Lebensweise

Aufgrund seiner nächtlichen Lebensweise ist der Fischotter nur selten zu beobachten, am ehesten in der Abenddämmerung oder am frühen Morgen.

Die Baue werden bevorzugt im Wurzelbereich unmittelbar an der Wasserlinie stehender Bäume angelegt und dienen dem Otter als Schlafplatz und Kinderstube.

Den größten Teil des Jahres leben sowohl Männchen als auch Weibchen einzeln in einem intensiv markierten Revier. Selbst während der Paarungszeit bleiben sie nur kurz zusammen. Es gibt keine festen Paarungszeiten, so dass man zu allen Jahreszeiten Jungtiere finden kann. Die jeweils 1-3 Jungtiere pro Wurf bleiben bis zu 18 Monate zusammen mit der Mutter im Familienverband. Das Sozialleben - und dabei besonders der Spieltrieb - ist beim Fischotter bis ins hohe Alter stark ausgeprägt. Die Lautäußerungen reichen von Schnauben, Knurren und Pfeifen bis zum scharfen Keckern und Kreischen.

Bei Wanderungen nutzen Fischotter ständig dieselben Wege, so genannte "Ottersteige", die über Generationen vererbt werden.